Cover Die Wasserrahmenrichtlinie 2012
Water

Die Wasserrahmenrichtlinie - Eine Zwischenbilanz zur Umsetzung der Maßnahmeprogramme 2012


Im Dezember 2012 wurde der Europäischen Kommission der Umsetzungsstand der Maßnahmenprogramme zur Einhaltung der europäischen Wasserrahmenrichtline berichtet. Diese Broschüre stellt zur Halbzeit dar, in welchen Bereichen Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands unserer Gewässer ergriffen wurden und was in den ersten drei Jahren der Umsetzung der Bewirtschaftungspläne erreicht wurde. Sie verdeutlicht insbesondere Maßnahmen in den 16 deutschen Ländern, die für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in der Praxis zuständig sind. Es zeigt sich, dass schon viele Maßnahmen auf den Weg gebracht wurden, aber auch, dass zum Erreichen der Ziele weitere Anstrengungen erforderlich sind. Die intensivere Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Ländern und Bund sowie den verschiedenen Interessens- und Nutzergruppen im und am Gewässer hat sich bereits ausgezahlt, ist aber weiter auszubauen.

Series
brochure / flyer
Number of pages
36
Year of publication
Author(s)
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), (Hrsg.)
Language
German
Other languages
File size
2541 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
264
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Wasserrahmenrichtlinie  Gewässerschutz  Europäische Wasserrahmenrichtlinie