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Titelseite der Publikation TEXTE 87/2021 Ermittlung von Emissionsfaktoren für Diesel-Pkw mit Softwareupdate (EFA-SU)
Verkehr | Lärm

Ermittlung von Emissionsfaktoren für Diesel-Pkw mit Softwareupdate (EFA-SU)


In dieser Studie wurden Emissionsfaktoren für betriebswarmen Zustand auf Basis von Emissionsmessungen sowohl im realen Verkehr als auch auf dem Rollenprüfstand (Fahrzyklus WLTC) an Pkw Euro 5 und 6 mit verpflichtenden und freiwilligen Softwareupdates erstellt und die erzielten NOx-Minderungen bestimmt. NOx-Temperaturkorrekturfunktionen und Kaltstartzusatzemissionen konnten aus den WLTC-Messungen ermittelt werden. Die Daten sollen im nächsten Update des Handbuchs für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA) zusätzlich zu den EA 189 Software-Updates der VW-Konzernfahrzeuge einfließen und stehen damit für Emissions- und Immissionsmodellierungen zur Verfügung.

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Reihe
Texte | 87/2021
Seitenzahl
30
Erscheinungsjahr
Juni 2021
Autor(en)
Martin Dippold, Stefan Hausberger
Weitere Dateien
Fact-Sheet "Minderung der Stickstoffoxid-Emissionen durch Softwareupdates an Diesel-Pkw"
Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1272 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 HBEFA  Handburch für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs  Softwareupdate  Diesel-PKW  NOx  Stickstoffdioxid

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 04.06.2021): https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ermittlung-von-emissionsfaktoren-fuer-diesel-pkw