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Cover der Publikation TEXTE 38/2020 Klimaschutz durch Tempolimit
Klima | Energie, Verkehr

Klimaschutz durch Tempolimit

Wirkung eines generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen auf die Treibhausgasemissionen


Ein generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen kann zum ⁠Klimaschutz⁠ im Verkehrs beitragen. Mit aktuellen Daten zu den Geschwindigkeiten von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Bundesautobahnen und detaillierten Werten zu deren Kohlendioxid-Emissionen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit wurde die Wirkung eines generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen auf die Treibhausgasemissionen des Verkehrs berechnet.

Die Vorgehensweise, Berechnungsschritte, verwendeten Eingangsdaten und getroffenen Annahmen werden in der vorliegenden Kurzstudie detailliert beschrieben. Als Ergebnis werden für ein generelles Tempolimit von 100 km/h, 120 km/h und 130 km/h auf Autobahnen die ⁠Treibhausgas⁠-Minderungen bestimmt.

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Reihe
Texte | 38/2020
Seitenzahl
31
Erscheinungsjahr
Februar 2020
Autor(en)
Martin Lange, Manuel Hendzlik, Martin Schmied
Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1384 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Tempolimit  Autobahn  Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich  Verkehrsbedingte Treibhausgasemissionen  Klimaschutzgesetz

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 15.06.2020):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/klimaschutz-durch-tempolimit