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Cover der Publikation TEXTE 26/2019 Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE – Evaluierungsphase
Verkehr

Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE – Evaluierungsphase


Die Wirtschaftskommission für Europa hat die neue weltweit harmonisierte Testprozedur für leichte Kraftfahrzeuge im Auftrag der EU-Kommission entwickelt. Im gleichen Zeitraum wurde auch die Abgasgesetzgebung mit Messungen im praktischen Betrieb auf der Straße entwickelt. In diesem Vorhaben wurden zwei, zum Zeitpunkt der Messung moderne, Pkw umfassend charakterisiert und dazu Messungen auf dem Rollenprüfstand sowie Messungen im praktischen Betrieb auf der Straße durchgeführt. Die Messungen wurden für den Diesel- und den Benzin-Pkw jeweils bei drei verschiedenen Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad Celsius durchgeführt und die Ergebnisse im Rahmen der beiden Gesetzgebungsprozesse genutzt.

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Reihe
Texte | 26/2019
Seitenzahl
58
Erscheinungsjahr
März 2019
Autor(en)
Felix Köhler
Zugehörige Publikationen
Entwicklung einer neuen, harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECEErmittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3712 45 104
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3205 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 WLTP  Abgas  CO2  Fahrzyklus  Luftschadstoff-Emissionen  Luftschadstoffausstoß  PKW  Leichte Nutzfahrzeuge  Autoabgas

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 03.04.2019):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklung-einer-neuen-harmonisierten-testprozedur-0