Umweltbundesamt

Home > Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken

Cover der Publikation TEXTE 10/2019 Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken
Wirtschaft | Konsum

Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken


Das Forschungsvorhaben geht der Frage nach, wie sich nachhaltiges Design als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern verankern lässt. Dazu wurden 

  1. Verbrauchererwartungen an Produkte erfasst und mit wissenschaftlichen Kriterien der nachhaltigen Produktgestaltung abgeglichen 
  2. Ansätze der nutzerintegrierenden Produktentwicklung im Rahmen eines Workshops ausgewertet
  3. Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Berücksichtigung von Nutzererwartungen bei der Gestaltung von nachhaltigen Produkten sowie zur besseren Kommunikation als Textbausteine für das „Ecodesign Kit“ entwickelt
  4. Vorschläge entwickelt, um die Verbraucherperspektive im Bundespreis Ecodesign stärker einzubeziehen.
Downloaden
Reihe
Texte | 10/2019
Seitenzahl
197
Erscheinungsjahr
Februar 2019
Autor(en)
Dr. Corinna Fischer, Rasmus Prieß, Dr. Dietlinde Quack, Cara-Sophie Scherf, Dr. Roman Seidl, Dr. Immanuel Stieß
Zugehörige Publikationen
Nachhaltige Produkte – attraktiv für Verbraucherinnen und Verbraucher?
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3716 37 307 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
5919 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Ökodesign  Ökologisches Design  Nachhaltiges Design  Verbraucher  Nachhaltiger Konsum  Nachhaltige Produkte

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 22.02.2019):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/oekodesign-als-kaufkriterium-bei-verbraucherinnen