Umweltbundesamt

Home > Metallbearbeitung: PECM-Verfahren spart 80 Prozent Energie

Metallbearbeitung: PECM-Verfahren spart 80 Prozent Energie

Maschine in einer Werkshalle

Die neue PECM-Anlage in der Werkshalle der Mewatec.
Quelle: Fa. Mewatec Mechanische Werkstatt & Technologie e.K.

Hochfeste metallische Werkstoffe sind zum Beispiel für den Gasturbinen-Bau gefragt. Sie mit Bohren, Drehen oder Schleifen zu bearbeiten, kostet jedoch viel Zeit und Energie. Sowohl der Zeit- als auch der Energieaufwand konnten jetzt in einem Projekt des Umweltinnovationsprogramms auf ein Fünftel gesenkt werden: mit dem neuen Bearbeitungsverfahren „elektrochemischer Abtrag“ (PECM-Verfahren).

01.02.2017

Ein weiterer Vorteil: An Stelle der Kühlschmierstoffe, die aufwändig entsorgt werden müssen und das Recycling der anfallenden Metallspäne erschweren, wird beim PECM-Verfahren nur eine wässrige Elektrolytlösung gebraucht, die allenfalls einmal jährlich ersetzt werden muss. Der anfallende Metallhydroxid-Schlamm kann problemlos recycelt werden. Außerdem entfällt der hohe Energieaufwand zur Herstellung der schnell verschleißenden Arbeitswerkzeuge.

Interessierte können die innovative Anlage gerne in der Mewatec Mechanische Werkstatt & Technologie e.K. im baden-württembergischen Renchen besichtigen.

Links

  • mehr Informationen und Abschlussbericht
  • Besuch der Bundesumweltministerin bei Mewatec
  • mehr zum Umweltinnovationsprogramm
Artikel:

Schlagworte:
 Metallbearbeitung  Metallverarbeitung  Metallindustrie  Umweltinnovationsprogramm Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 17.02.2021):https://www.umweltbundesamt.de/themen/metallbearbeitung-pecm-verfahren-spart-80-prozent