Umweltbundesamt

Home > Stakeholderdialog Multiplikatorenarbeit Klimafolgenmanagement KMU

Stakeholderdialog Multiplikatorenarbeit Klimafolgenmanagement KMU

Hotel Aquino
Tagungszentrum Katholische Akademie
Hannoversche Straße 5b
D-10115 Berlin
Deutschland
Dienstag, 23. September 2014 00:00
OpenStreetMap

Dialoge zur Klimaanpassung: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU


Vor dem Hintergrund bereits spürbarer Klimaänderungen wird es immer wichtiger, sich mit den Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen. Zunehmende Extremwetterereignisse, steigende Temperaturen und ein Anstieg des Meeresspiegels erfordern Anpassungsmaßnahmen in Wirtschaft und Gesellschaft. Doch wie kommen Entscheidungsträger/innen prägnant und schnell an relevante Informationen über ⁠Klimafolgen⁠ und damit verbundene Risiken und Chancen? Welche Handlungsstrategien gibt es und welche Best-Practice-Beispiele sind nachahmenswerte Vorbilder? Zu diesen Fragen veranstaltet das Umweltbundesamt gemeinsam mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung Dialoge mit Entscheidungsträger/innen aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Verwaltung.

Den Unternehmen stehen beim ⁠Klimafolgenmanagement⁠ verschiedene Leitfäden und Instrumente zur Verfügung, mit denen sie betriebliche Betroffenheiten, Anpassungsbedarfe und -maßnahmen erfassen und bewerten können. Das Wissen um deren Einsatzzwecke, Eignung und Nutzen scheint – besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – jedoch noch begrenzt. Der Bedarf für ein unternehmerisches Klimafolgenmanagement und den Einsatz spezieller Anpassungsinstrumente wird je nach Branche, Region, Unternehmensgröße und Geschäftsaktivität unterschiedlich stark in den Blick genommen. Dies trifft sowohl für die Unternehmen selbst als auch für diejenigen Organisationen zu, die als Multiplikatoren die Arbeit von Unternehmen mit Informations-, Qualifizierungs- und weiteren Serviceangeboten unterstützen.

Im Rahmen eines eintägigen Workshops am 23. September 2014 diskutierten 22 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie- und Handelskammern, Verwaltungen, der angewandten Forschung und anderen Organisationen folgende Fragen:

•    Welche Relevanz hat das Thema Klimafolgenmanagement für deutsche Unternehmen, speziell KMU, und wie schlägt sich dies in der Multiplikatorenarbeit nieder?
•    Welche Leitfäden und Instrumente zum Klimafolgenmanagement von Unternehmen stehen bereits zur Verfügung und welche Erfahrungen wurden damit in der Multiplikatorenarbeit bislang gesammelt?
•    Welche Angebote der Multiplikatorenarbeit eignen sich, um KMU mit dem Thema Anpassung an Klimarisiken und ggf. Chancen des Klimawandels anzusprechen sowie sie zu sensibilisieren und zu befähigen?
•    Wie können Multiplikatoren hierbei vorgehen und welcher Unterstützungs- und Kooperationsbedarf besteht für die Multiplikatoren selbst?

Veranstalter: Kompetenzzentrum Klimafolgen und Anpassung im Umweltbundesamt (⁠KomPass⁠)
Fachbegleitung ⁠UBA⁠: Sebastian Ebert
Auftragnehmer: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Veranstaltungsdokumentation

<
  • Tagungsunterlagen
  • Präsentationen
>
  • Arbeitspapier Stakeholderdialog Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU

    Arbeitspapier Stakeholderdialog Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU

  • Ergebnispapier Stakeholderdialog Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU

    Ergebnispapier Stakeholderdialog Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU

  • Sebastian Ebert, Umweltbundesamt

    Der politische Rahmen für Klimaanpassung in Deutschland: Deutsche Anpassungsstrategie und Aktionsplan Anpassung

  • Jens Mundhenke, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

    Die deutsche Wirtschaft im Klimawandel – Relevanz und Optionen für ein Klimafolgenmanagement von Unternehmen

  • Esther Hoffmann, IÖW – Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

    Leitfäden und Tools für das Klimafolgenmanagement von Unternehmen

  • Oliver Lühr, Prognos AG

    Leitfäden und Instrumente für das Klimafolgenmanagement von Unternehmen – Beispiele und Erfahrungen

  • Michael Schneider, bifa Umweltinstitut

    Die KMU-spezifische Unterstützung durch Multiplikatoren: Erfahrungen und Anregungen aus Bayern

Teilnehmer betrachtet eine Pfeil Graphik an Moderationswand zum Thema: Wie stark wird Anpassung an den Klimawandel in der eigenen Organisation bereits berücksichtigt.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 01
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Vortragender steht am Rednerpult. Im Hintergrund sieht man die Präsentation auf Projektionswand und Veranstaltungsaufsteller.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 02
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Vortragender steht am Rednerpult. Im Hintergrund ist die Präsentation auf Projektionswand zu sehen und der Veranstaltungsaufsteller.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 03
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmer sitzen am Gruppenarbeitstisch und sprechen miteinander. Im Hintergrund sitzen weitere Teilnehmer an Gruppenarbeitstischen.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 04
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmer sitzen an Gruppenarbeitstischen und sprechen miteinander. Im Hintergrund stehen Moderationswände vor der Fensterfront.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 05
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmer schreibt auf Papier an Moderationswand. Im Vordergrund sitzen zwei Teilnehmer im Gespräch.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 06
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmer sitzen am Arbeitgruppentisch und hören der Vortragenden zu. Die Vortragende spricht zu den Teilnehmenden und zeigt auf Themen an Moderationswänden.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 07
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmer steht vor Moderationswand und trägt vor.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 08
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmer sitzen am Gruppenarbeitstisch und hören Vortragenden zu. Der Vortragender steht neben einer Moderationswand.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 09
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Vortragende steht am Rednerpult und trägt vor. Im Hintergrund sieht man den Vortrag auf der Projektionswand und den Veranstaltungsaufsteller.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 10
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Vortragender steht am Stehpult. Im Hintergrund ist der Vortrag auf Projektionswand und Veranstaltungsaufsteller zu sehen.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 11
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Vortragender steht am Stehpult. Im Vordergrund sitzen Zuhörer und im Hintergrund ist der Vortrag auf der Projektionswand und der Veranstaltungsaufsteller zu sehen.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 12
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmer sitzen an Gruppenarbeitstischen und lachen. Im Hintergrund steht eine Moderationswand vor der Fensterfront.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 13
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Teilnehmergruppe steht im Veranstaltungsraum und diskutiert miteinander.

Stakeholderdialog: Multiplikatorenarbeit zur Unterstützung des Klimafolgenmanagements in KMU 14
Quelle: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Veranstaltung:
Termin speichern Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 07.05.2019):https://www.umweltbundesamt.de/service/termine/stakeholderdialog-multiplikatorenarbeit