Umweltbundesamt

Home > Phosphor-Recycling aus Klärschlamm lohnt sich

Phosphor-Recycling aus Klärschlamm lohnt sich

Eine Hand streut Dünger auf den Boden

Phosphor für Mineraldünger kann man aus Gestein in Afrika gewinnen – oder aus Klärschlamm recyceln.
Quelle: Stefan Körber / Fotolia.com

Knapp 13 Prozent der Phosphormenge, die in Deutschland jährlich für mineralische Dünger benötigt wird, könnte schon heute aus Aschen zurückgewonnen werden, die bei der separaten Verbrennung von Klärschlamm (Monoverbrennung) anfallen. Das zeigt eine Studie im Auftrag des UBA.

16.07.2014

Die Studie analysierte erstmals, wie hoch der Gehalt an Phosphor, Metallen und seltenen Erden bei den rund 300.000 Tonnen Klärschlammasche ist, die in Deutschland pro Jahr bei der Monoverbrennung entstehen. Das Potenzial für die Rückgewinnung von Phosphor ist groß, das anderer Rohstoffe dagegen eher gering. Das Interesse am Phosphor-Recycling ist hoch, da die Vorkommen an phosphathaltigem Gestein, die sich derzeit wirtschaftlich abbauen lassen, zukünftig knapper werden.

Links

  • Ergebnisse eines Workshops zur Studie vom 28. / 29.01.2014

Publikationen

  • Monitoring von Klärschlammmonoverbrennungsaschen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung zur Ermittlung ihrer Rohstoffrückgewinnungspotentiale und zur Erstellung von Referenzmaterial für die Überwachungsanalytik
Artikel:

Schlagworte:
 Phosphorrückgewinnung  Klärschlamm  Klärschlammasche  Phosphorrecycling  Klärschlammverbrennung  Mineraldünger Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 13.11.2017):https://www.umweltbundesamt.de/themen/phosphor-recycling-aus-klaerschlamm-lohnt-sich