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Luft, Verkehr

Erarbeitung von Basisemissionsdaten des dieselbetriebenen Schienenverkehrs unter Einbeziehung möglicher Schadstoffminderungstechnologien

Endbericht


Das Forschungsvorhaben „Erarbeitung von Basisemissionsdaten des dieselbetriebenen Schienenverkehrs unter Einbeziehung möglicher Schadstoffminderungstechnologien“ baut direkt auf dem Vorhaben des Umweltbundesamtes „Ermittlung von Basisemissionsdaten des dieselbetriebenen Schienenverkehrs“ (UFOPLAN Nr. 299 43 111) auf. Ziel des Vorhabens war es, die Ergebnisse des Messprogramms, dass von WTZ Roßlau im ersten Teil des Vorhabens durchgeführt wurde, aufzubereiten, Emissionsfaktoren für den Realbetrieb abzuleiten, eine Emissionsberechnung für den dieselbetriebenen  Schienenverkehr in Deutschland durchzuführen, Annahmen für die zukünftige Entwicklung abzuleiten und ein ⁠Szenario⁠ für eine mögliche zukünftige Entwicklung bis 2020 zu berechnen. Schließlich sollten die Ergebnisse der Untersuchung in das Emissionsmodell TREMOD integriert werden.   

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Seitenzahl
82
Erscheinungsjahr
Dezember 2003
Autor(en)
Wolfram Knörr, Jens Borken
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
299 43 111
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
365 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Emissionsdaten  Emissionsfaktor  Schienenfahrzeug  Dieselmotor  Schadstoffminderung  Abgasemission

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 19.06.2013):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/erarbeitung-von-basisemissionsdaten-des