Umweltbundesamt

Home > Gold

  • Einführung
  • Indikatoren
  • Gesamtergebnisse
  • Metalle
  • Mineralik
  • Kunststoffe
  • Biomasse

Gold

Gold

Gold
Quelle: Umweltbundesamt

Gold ist ein Edelmetall, das traditionell als Schmuck und Anlagegut, aber aufgrund seiner Eigenschaften auch in elektrischen und elektronischen Anwendungen verwendet wird. Es ist beständig gegenüber Luft, Wasser, Sauerstoff und Schwefel sowie resistent gegenüber Säuren und Laugen. Es hat eine hohe elektrische Leitfähigkeit und eine große Dehnbarkeit.

10.04.2019

Hinweise zum Recycling

Gold kann ohne Qualitätsverlust recycelt werden, sofern es entsprechend erfasst wird. In Deutschland wird es auf zwei Recyclingwegen wiedergewonnen.

In Scheideanstalten wird Gold in unterschiedlichster Qualität eingesetzt, von Verunreinigungen befreit und umgeschmolzen. Es werden ausschließlich sekundäre Metalle eingesetzt. Nur leicht verunreinigte Abfälle wie Schmuck, Dentalgold, Barren, Münzen, Elektronikschrott und Produktionsabfälle mit guter Reinheit werden hier direkt recycelt.

Goldhaltige Schrotte aus Elektroaltgeräten sowie Altautos werden aufbereitet und gelangen in die Kupferraffination, wo Gold genauso wie Silber und weitere Edelmetalle elektrolytisch aufkonzentriert und abgeschieden wird.

Verwertung und Produktion in Deutschland

Das nachfolgende Sankey-Diagramm gibt einen Überblick über die im Projekt ReSek abgeschätzten Goldstoffströme aus der Verwertung in Deutschland für das Jahr 2013. Hinterlegt sind in der Galeriebox ebenfalls die Sankey-Darstellungen für 2007 und eine Fortschreibung der Entwicklung für 2015. Eine weiterführende Erklärung zu den Stoffströmen und Modellannahmen ist dem Projektbericht ReSek (FKZ 3714 93 330 0) zu entnehmen.

Abbildung 1: Stoffströme der Verwertung von Gold in Deutschland 2013

Abbildung 1: Stoffströme der Verwertung von Gold in Deutschland 2013
Quelle: Umweltbundesamt

Abbildung 2: Stoffströme der Verwertung von Gold in Deutschland 2015

Abbildung 2: Stoffströme der Verwertung von Gold in Deutschland 2015
Quelle: Umweltbundesamt

Abbildung 3: Stoffströme der Verwertung von Gold in Deutschland 2007

Abbildung 3: Stoffströme der Verwertung von Gold in Deutschland 2007
Quelle: Umweltbundesamt

Sekundärproduktion

Die folgenden Tabellen geben die Sekundärgolderzeugnisse in Deutschland aus inländischen Abfällen und sekundären Quellen, die zur Bilanzierung berücksichtigten Substitutionsäquivalente sowie eine Zeitreihe der angenommenen Verwertungsmengen wieder.

Gold Tabelle 1: Sekundärgolderzeugung und Substitutionsäquivalente 2013

Gold Tabelle 1: Sekundärgolderzeugung und Substitutionsäquivalente 2013
Quelle: Umweltbundesamt

Gold Tabelle 2: Abschätzung der Sekundärgoldproduktion 2007 – 2015

Gold Tabelle 2: Abschätzung der Sekundärgoldproduktion 2007 – 2015
Quelle: Umweltbundesamt

Verwertungseffekte

Aus den abgeschätzten Verwertungsmengen ergeben sich folgende Zeitreihen für die Indikatoren DIERec, DERec und ⁠KEA⁠-Saldo.

 

Datenquellen und Annahmen zur Ermittlung der Indikatoren

Im Folgenden werden die detaillierten Annahmen zur Bilanzierung und Berechnung der Indikatoren beschrieben.

 
Artikel:

Schlagworte:
 Gold Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 11.04.2019):https://www.umweltbundesamt.de/gold