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Cover der Publikation TEXTE 27-2019 Ermittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte
Verkehr

Ermittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte


Extern aufladbare Hybridelektro-Pkw, sogenannte Plug-in-Hybride, werden zur Erreichung der Flottenzielwerte für CO2 in der EU zukünftig stärker in den Markt kommen müssen. Es ist notwendig, dass auch diese Fahrzeuge im praktischen Betrieb auf der Straße nur möglichst geringe Mengen der verschiedenen Schadstoffe ausstoßen und die CO2-Emissionen möglichst realistisch bestimmt werden. Im Vorhaben wurde ein Plug-in-Hybrid-Pkw in Messungen auf dem Prüfstand und auf der Straße umfassend bezüglich des Emissionsverhaltens charakterisiert. Das Vorhaben lief parallel zur Weiterentwicklung der Abgasgesetzgebung auf EU-Ebene durch RDE und WLTP. Die Ergebnisse flossen in die entsprechenden Prozesse ein.

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Reihe
Texte | 27/2019
Seitenzahl
75
Erscheinungsjahr
März 2019
Autor(en)
Jens Badur
Zugehörige Publikationen
Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE – EvaluierungsphaseEntwicklung einer neuen, harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3713 45 102
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
6087 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Fahrzyklus  CO2  Abgas  WLTP  RDE  Luftschadstoff-Emissionen  Luftschadstoffausstoß  PKW  Leichte Nutzfahrzeuge  Autoabgas  Hybrid-Fahrzeuge  Plug-in Hybrid

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 03.04.2019):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ermittlung-der-schadstoff-klimagasemissionen-von?rate=tBWdxkvnoIBGvHwPR66dqr9UfJab23uB5LtMyVe2irg