Umweltbundesamt

Home > Zivilgesellschaft und Wissen(schaft) - Dialogforen zur Ressourcenschonung

Zivilgesellschaft und Wissen(schaft) - Dialogforen zur Ressourcenschonung

Das Wissen zivilgesellschaftlicher Akteure (Citizen Science) wird gesammelt und in Dialogforen partizipativ mit anerkannten Fachexperten diskutiert und veröffentlichungsreif bearbeitet.

Die Schonung von Ressourcen und eine umfassende Ressourceneffizienzstrategie sind die Grundlage für eine ressourcenleichte Gesellschaft.

Der dorthin führende Transformationsprozess erfordert aber das Wissen und die praxisbezogenen Erfahrungen vieler Akteure, insbesondere auch aus der Zivilgesellschaft.

Das Projekt möchte deshalb in moderierten Dialogforen das Wissen von zivilgesellschaftlichen Akteuren mit dem Wissen von Fachexperten zusammenführen und die Ergebnisse bundesweit veröffentlichen.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerGesellschaft für Nachhaltigkeit e.V.
Laufzeit01.09.2016 bis 28.02.2017

Links

  • Website: Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V.
Artikel
top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 26.06.2018):https://www.umweltbundesamt.de/das-uba/was-wir-tun/foerdern-beraten/verbaendefoerderung/projektfoerderungen-projekttraeger/zivilgesellschaft-wissenschaft-dialogforen-zur