Umweltbundesamt

Home > „Gold“ für UBA-Neubau

„Gold“ für UBA-Neubau

quadratischer zweigeschossiger Bau mit Holzfassade und Solarzellen auf dem Dach

Das UBA in Berlin-Marienfelde: Das neu erbaute Nullenergiehaus "Haus 2019"
Quelle: Umweltbundesamt

Noch klingt der Name nach Zukunft: Das „Haus 2019“ – doch schon heute erfüllt das Bürogebäude des Umweltbundesamtes (UBA) in Berlin-Marienfelde die Anforderungen der europäischen Gebäuderichtlinie für das Jahr 2019. Es ist das erste Bundesgebäude, das mit den anspruchsvollen Vorgaben des ‚Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude‘ (BNB) von Beginn an geplant und bewertet wurde.

28.01.2015

Der gesamte Rohbau, einschließlich der Fassade, ist aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt. Zudem versorgt sich das Gebäude komplett selbst mit Energie. „Mit dem ‚Haus 2019‘ setzen wir nicht nur ein Zeichen für vorbildliches, nachhaltiges Bauen, sondern zeigen auch beispielhaft, wie Null-Energie-Gebäude künftig geplant und gebaut werden können“, betonte Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Florian Pronold, überreichte am 20. Januar 2015 die Zertifizierungsurkunde für das neue Bürogebäude in Berlin-Marienfelde.

Links

  • Presseinformation "Gold" für UBA-Neubau
  • Detaillierte Informationen zum "Haus 2019"
Artikel:

Schlagworte:
 Null-Energie-Gebäude  Umweltbundesamt Berlin-Marienfelde Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 22.08.2017):https://www.umweltbundesamt.de/themen/gold-fuer-uba-neubau