Umweltbundesamt

Home > Lehrprofile der Humboldt-Universität zu Berlin

Lehrprofile der Humboldt-Universität zu Berlin

N52°15‘14‘‘ E13°14‘11‘‘ - Standort Thyrow


Kategorie: Bodenstationen
Albrecht Daniel Thaer - Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
Thyrower Dorfstraße 9
14959 Trebbin OT Thyrow
Deutschland
Barrierefrei/ Kinderwagen geeignet
Imbiss
mit dem Fahrrad befahrbar/ erreichbar
mit ÖPNV erreichbar
Parkmöglichkeit vorhanden
Toilette vorhanden
OpenStreetMap
Thyrow Bodenprofil

Thyrow Bodenprofil
Quelle: Michael Baumecker

Dauerversuche

Dauerversuche
Quelle: Michael Baumecker

Schautafeln am Bodenprofil

Schautafeln am Bodenprofil
Quelle: Michael Baumecker

Turm am Löwendorfer Berg

Turm am Löwendorfer Berg
Quelle: Michael Baumecker

Das Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt - Universität zu Berlin hält an zwei landwirtschaftlichen Versuchsstandorten - in Thyrow, 30 km südlich von Berlin und in Berlin-Dahlem unmittelbar am Campus des Institutes - jeweils ein Bodenprofil offen. Am Standort Thyrow wird eine Fahlerde-Braunerde, deren Eigenschaften im oberen Meter durch glazialen Schmelzwassersand dominiert werden, gezeigt. Sie repräsentiert die Böden der armen, trockenen Ackerstandorte Brandenburgs mit geringer Ertragsfähigkeit.

An beiden Standorten sind die Bodenprofile professionell präpariert und lassen das Bodenkundlerherz deutlich höher schlagen. Informationen zu den Profilen können über die Schautafeln vor Ort und über die Internetseiten bezogen werden. Auf Anfrage sind die Kolleginnen und Kollegen vor Ort gern bereit, detailliert Auskunft zu geben.

Thyrow ist außerdem international bekannt durch seine langjährigen Dauerfeldversuche zu Fragen der nachhaltigen Bodennutzung, wie dem „Statischen Nährstoffmangelversuch“ (seit 1937), dem „Statischen Bodenfruchtbarkeitsversuch“ (seit 1938) und dem „Statischen Düngungs- und Beregnungsversuch“ seit (1969). Interessant ist außerdem die Demonstrationsanlage von Ackerbausystemen, welche den Einfluss von Dreifelderwirtschaft integriertem und ökologischem Landbau auf Boden und Pflanze zeigt.

In näherer Umgebung der Versuchsstation verläuft die Inline-Skateroute „Fläming Skate“ und liegt der Siethener See, der im Sommer zum Baden einlädt. Sehr empfehlenswert ist der Aussichtsturm auf dem Löwendorfer Berg unweit von Trebbin.

 

Veranstaltung:
Termin speichern
Veranstaltung:
Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 28.04.2023):https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-flaeche/un-jahr-des-bodens/lehrprofile-der-humboldt-universitaet-zu-berlin-0