Umweltbundesamt

Home > Bodenlehrpfad Wohldorfer Wald

Bodenlehrpfad Wohldorfer Wald

N 53°41‘36‘‘ E 10°07‘51‘‘


Kategorie: Erlebnispfade
Bodenlehrpfad Wohldorfer Wald
Bredenbekstraße
22397 Hamburg
Deutschland
mit dem Fahrrad befahrbar/ erreichbar
mit ÖPNV erreichbar
Parkmöglichkeit vorhanden
OpenStreetMap
Foto einer Infotafel des Lehrpfades Wohldorfer Wald

Einführungstafel im Wohldorfer Wald
Quelle: Behörde für Umwelt und Energie / Hamburg

Foto eines Gley-Podsols

Profil eines Gley-Podsols
Quelle: Leibniz- Universität Hannover

Grube im Wohldorfer Wald

Grube im Wohldorfer Wald
Quelle: Behörde für Umwelt und Energie / Hamburg

Begehbares Bodenprofil im Wohldorfer Wald

Begehbares Bodenprofil im Wohldorfer Wald
Quelle: Behörde für Umwelt und Energie / Hamburg

Boden der Jungmoränenlandschaft

Boden der Jungmoränenlandschaft
Quelle: Behörde für Umwelt und Energie / Hamburg

Durch Gruben wird der Boden erlebbar gemacht.

Durch Gruben wird der Boden erlebbar gemacht.
Quelle: Behörde für Umwelt und Energie / Hamburg

Der Bodenlehrpfad befindet sich im Nordosten des Hamburger Stadtgebietes in einem überwiegend aus Laubhölzern bestehenden Wald, der ein Naturschutzgebiet einschließt. Im Wohldorfer Wald werden Ihnen Böden der Jungmoränenlandschaft vorgestellt. Sogenannte Bodenprofile - begehbare, über einen Meter tiefe Gruben – machen den Boden erlebbar. Sie zeigen, wie ein Boden unter der Oberfläche aussieht. Und alle sind aufgerufen zu testen, wie sich Boden anfühlt: Klebrig, sandig, feinkörnig? Vier Schautafeln informieren über die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Böden, ihre Funktionen und mögliche Nutzungen. Zudem gibt es eine Einführungstafel, die über Böden allgemein sowie die Notwendigkeit des Bodenschutzes informiert.

Die Bodenprofile befinden sich in einem Waldgebiet, das von gut befestigten Wegen durchzogen ist. Die Aufschlüsse liegen größtenteils abseits des Hauptwegs und sind nur über einen Trampelpfad zugänglich. Ein Parkplatz ist vorhanden und alle Profile sind zu Fuß innerhalb weniger Minuten erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

 

 

Veranstaltung:
Termin speichern
Veranstaltung:
Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 09.07.2024):https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-flaeche/un-jahr-des-bodens/bodenlehrpfad-wohldorfer-wald