Umweltbundesamt

Home > Einzelhandel: Kommunikation zum Umweltengagement Mangelware

Einzelhandel: Kommunikation zum Umweltengagement Mangelware

Frau im Supermarkt beim Obstregal

Achtet dieser Supermarkt auch auf den Umweltschutz? Für Kundinnen und Kunden oft schwer zu wissen.
Quelle: Olga Chernetskaya / Fotolia.com

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich dafür, ob und wie sich ein Unternehmen für Umwelt & Soziales engagiert. Doch nur wenige Einzelhandelsunternehmen berichten darüber glaubwürdig, umfassend und für die Kundinnen und Kunden zugänglich und verständlich.

12.12.2013

Das zeigt eine vom ⁠UBA⁠ unterstützte Untersuchung der Verbraucher Initiative. Am besten schnitten Unternehmen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel ab. Wie eine gelungene Kommunikation aussehen kann, hat die Verbraucher Initiative im letzten Jahr in ihren Leitlinien dargestellt.

Links

  • Presse-Info der Verbraucher Initiative
  • Leitlinien der Verbraucher Initiative (PDF)
Artikel:

Schlagworte:
 Supermarkt  Umweltkommunikation  Einzelhandel  corporate social responsibility Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 12.12.2013):https://www.umweltbundesamt.de/themen/einzelhandel-kommunikation-umweltengagement