Umweltbundesamt

Home > Möglichkeiten der Förderung von umweltorientierter Unternehmensführung

Möglichkeiten der Förderung von umweltorientierter Unternehmensführung

18.11.2024
ThemaSonstiger Kompetenzaufbau
LandUkraine
ProjektnummerFKZ 380 01 36
Durchführende Organisation
Dr. Hettler&Partner Consulting GUS, Berlin
Deutschland
Laufzeit01.03.2002 bis 01.12.2002
Kurzinformation

Auf der Grundlage der Ergebnisse der ersten Projektphase (UFOPLAN-FKZ 201 19 102) wurden Maßnahmen zur Förderung einer umweltorientierten Unternehmensführung in den 3 ukrainischen Unternehmen RIVNEOBLVODOKANAL, KREMENTSCHUKVODOKANAL und POLTAVAVODOKANAL durchgeführt. Ein Seminar am Beginn der zweiten Projektphase bot den Rahmen für eine Schulung des Managements der ukrainischen Partnerunternehmen. Durch die Einbindung des deutschen Projektpartners Berlinwasser International GmbH sowie fortgeschrittener polnischer Unternehmen konnte ein Erfahrungsaustausch (West-Ost-Ost-Dialog) zur Anwendung von Umweltmanagementsystemen initiiert werden. Mit der Beratungsmaßnahme wurde die Präzisierung der Betriebschecks für den Bereich Pumpstationen sowie die Ausarbeitung von Projektkonzepten zur Umsetzung ausgewählter Umweltziele unterstützt.

Dokumente

Abschlussbericht (Deutsch) Abschlussbericht aus Vorprojekt (Deutsch) Länderbericht Ukraine aus Vorprojekt (Deutsch)
Artikel
top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 18.11.2024):https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/kooperation-in-mittel-osteuropa-dem-kaukasus/projektdatenbank-des-beratungshilfeprogramms/moeglichkeiten-der-foerderung-von