Umweltbundesamt

Home > Umgestaltung einer Kindertagesstätte zu einem ökologischen Lernort in Lviv

Umgestaltung einer Kindertagesstätte zu einem ökologischen Lernort in Lviv

15.11.2024
ThemaUmweltbildung
LandUkraine
ProjektnummerFKZ 380 01 51
Durchführende Organisation
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Deutschland
Laufzeit25.02.2003 bis 30.06.2003
Kurzinformation

Das Projekt verfolgte das Ziel, eine Kindertagesstätte in der Stadt Lviv/Lemberg (Ukraine) zu einem ökologischen Lernort umzugestalten. Hierzu wählte eine deutsche Delegation einen Partnerkindergarten mit motivierten und engagierten Mitarbeitern in Lviv aus. Des weiteren nahmen unter anderem Erzieherinnen der Kindertagesstätten mit dem Titel „Ökologischer Lernort“ Berlins sowie verschiedene Vertreter aus Lviv an einem Workshop in Berlin teil. Dort wurden Erfahrungen im Bereich Umweltbildung ausgetauscht und ein Leitfaden zur Umgestaltung der Kindertagesstätte in Lviv zum ökologischen Lernort erarbeitet. Die KiTa soll Modellcharakter für weitere regionale Kindereinrichtungen haben.

 

Artikel
top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 15.11.2024):https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/kooperation-in-mittel-osteuropa-dem-kaukasus/projektdatenbank-des-beratungshilfeprogramms/umgestaltung-einer-kindertagesstaette-zu-einem