Umweltbundesamt

Home > Sektorenverbindende Kooperationen und neue Allianzen

Sektorenverbindende Kooperationen und neue Allianzen

⁠Klima⁠-Marktplätze als Plattformen für gemeinsames Engagement für Klima und Umwelt

Die umfassenden Herausforderungen durch den ⁠Klimawandel⁠ verlangen nach neuen Formen des gesellschaftlichen Engagements. Egal ob es um Emissionseinsparungen geht, um Fragen der Umweltgerechtigkeit oder um lokale Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel – es braucht ein neues Zusammenspiel von Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Initiativen der Bürgergesellschaft und der öffentlichen Hand.

Diese Zusammenarbeit über die Sektorengrenzen hinweg ist jedoch weder alltäglich, noch stellt sie sich von selbst her. Sie muss im praktischen Tun Schritt für Schritt eingeübt werden. 

Mit dem Projekt bringen wir in verschiedenen Städten Unternehmen und gemeinnützige Organisationen für ungewöhnliche Begegnungen zusammen. Dabei werden neue Kooperationsprojekte für Klima- und Umweltschutz vereinbart, die dann anschließend gemeinsam umgesetzt werden. Denn davon sind wir überzeugt: Was alle angeht, können nur alle gemeinsam lösen.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerBundesinitiative: Unternehmen Partner der Jugend (UPJ) e.V.
Laufzeit01.04.2024 bis 31.03.2026

Links

  • Website: Bundesinitiative: Unternehmen Partner der Jugend (UPJ) e.V.
Artikel
top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 01.06.2024):https://www.umweltbundesamt.de/das-uba/was-wir-tun/foerdern-beraten/verbaendefoerderung/projektfoerderungen-projekttraeger/sektorenverbindende-kooperationen-neue-allianzen