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Luft, Verkehr, Lärm

Umweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h


Das Umweltbundesamt hat die Wirkungen von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit auf Verkehr, Lärm und Luftschadstoffe erforschen lassen. Grundlage waren Verkehrssimulationen in den Beispielstädten Göttingen, Halle/Saale und Ravensburg. Die Simulationen fußen auf der Annahme, dass Tempo 30 generell am Ortseingangsschild gilt, an wenigen geeigneten Hauptverkehrsstraßen aber ausnahmsweise höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Mithilfe von Emissions- und Schallausbreitungsmodellen wurden daraus die Umweltwirkungen abgeleitet. Auch Auswirkungen auf den ⁠Umweltverbund⁠ im Nahverkehr und auf die Verkehrssicherheit wurden betrachtet.

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Reihe
Texte | 50/2023
Seitenzahl
152
Erscheinungsjahr
März 2023
Autor(en)
Dr. Eckhart Heinrichs, Timotheus Klein, Juliane Blohm, Sebastian Eggers
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3720 15 108 1
Verlag
Umweltbundesamt
Links
KurzfassungUBA-Themenseite „Tempolimit“ – Tempolimit auf InnerortsstraßenOnline-Seminar über Methodik und Ergebnisse (Youtube)
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Artikel:

Schlagworte:
 Tempo 30  30 km/h  Zulässige Höchstgeschwindigkeit  innerorts  Tempolimit  Verkehrssicherheit  Lärm  Luftschadstoffe

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 05.04.2023):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltwirkungen-einer-inneroertlichen?rate=u4f-IgAb2mKGw16r96REuQ87RmpUWiUBePck_XEHP8w