Umweltbundesamt

Home > Transformatives Lernen durch Engagement

Illustration lernender Menschen
Sustainability | Strategies | International matters

Transformatives Lernen durch Engagement

Ein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung


Das Handbuch ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes “Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Im Projekt wurden in Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen sogenannter Lernwerkstätten im Modus des Service-Learning initiiert, um Kinder und Jugendliche für ein Nachhaltigkeitsengagement zu begeistern. Das Handbuch liefert theoretisches Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen, Methoden und Materialien zur Durchführung solcher Lernwerkstätten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es richtet sich an Multiplikator*innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, sowie an Praxisakteur*innen eines sozial-ökologischen Wandels und möchte dazu ermutigen, innovative Lernformen zu erproben und sich für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen.

Download
Series
brochure / flyer
Number of pages
84
Year of publication
July 2021
Author(s)
Jona Blum, Mareike Fritz, Janina Taigel, Mandy Singer-Brodowski, Martina Schmitt, Matthias Wanner
Further files
Anlage 1: Vorlage zur Erstellung eines Projektplans im Organisationsteam Anlage 2: Reflexionsfragen zum Beteiligungsgrad Anlage 3: Methoden zur Themen- und Entscheidungsfindung Anlage 4: Muster einer Kooperationsvereinbarung Anlage 5: Gesprächsleitfaden für das Teambuilding im Organisationsteam Anlage 6: Übersicht der Aufgaben einer Teamkoordination Anlage 7: Vorlage für die Erstellung eines Konzepts der Lernwerkstatt Anlage 8: Struktur für Orgateam-Treffen Anlage 9: Übersicht digitaler Kommunikationsformate Anlage 10: Übersicht über Finanzierungsmöglichkeiten Anlage 11: Methode für die Reflexionsphase 1: Situationsbeschreibung Anlage 12: Methode für die Reflexionsphase 2: Reflexion eigener Gefühle und Gedanken Anlage 13: Methode für die Reflexionsphase 5: Aufbau von Handlungsmöglichkeiten Anlage 14: Anregungen für ein Lerntagebuch Anlage 15: Reflexionsbogen für das Erstellen eines Reflexions-Videos Anlage 16: Methoden zur Auswertung des eigenen Lernprozesses Anlage 17: Checkliste zu Qualitätskriterien für Service Learning Anlage 18: Anregungen für die Selbstevaluation des eigenen Lernprozesses Anlage 19: Vorlage für einen Elternbrief
Related publications
Transformatives Lernen im Kontext sozial-ökologischer TransformationsprozesseTransformatives Lernen durch Engagement – Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Project No. (FKZ)
3718 16 109 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
7182 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Bildung für nachhaltige Entwicklung  sozial-ökologische Transformation  Soziale Innovation

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

The UBA

Contact

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Please send us your enquiries exclusively via the contact form.

Due to the large number of enquiries, there may be delays in responding. We ask for your understanding.


Source URL (modified on 04.05.2022):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/transformatives-lernen-durch-engagement