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Lärm

Abschirmung von Schallschutzwänden bei Hochgeschwindigkeitszügen

Bericht 1-4

Bericht 1: Einzelmikrofon-Messungen bei ungeschliffenen Schienen - Bericht 2: Einzelmikrofon-Messungen bei geschliffenen Schienen - Bericht 3: Array-Messungen - Bericht 4: Modellrechnungen und Vorschläge zur Modifikation der Schall 03

Im Rahmen des Themas 'Weiterentwicklung der Prognoseverfahren der Verkehrslärmschutzverordnung (16. ⁠BImSchV⁠)' wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes die Abschirmwirkung von Schallschutzwänden insbesondere bei Hochgeschwindigkeitszügen untersucht. Im vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse der Einzelmikrofon-Messungen aus dem Arbeitspaket 1 bei ungeschliffenen Schienen (Meßserie 1) dokumentiert.

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Reihe
Texte | 59/2003
Seitenzahl
379
Erscheinungsjahr
September 2003
Autor(en)
M. Klemenz, M.W. Hansen, B. Barsikow
Kurzfassung
k2391.pdf
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
296 55 215
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
63917 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Schallschutzwand  Lärmdämpfung  Hochgeschwindigkeitszug  Güterzug  Bodenrauhigkeit  Schalldruck  Schall  Schallquelle  Geschwindigkeit  Schallemission

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 20.08.2019):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/abschirmung-von-schallschutzwaenden-bei