Umweltbundesamt

Home > Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum

Cover TEXTE
Wirtschaft | KonsumDigitalisierung

Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum

Projekt: Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum


Der Bericht untersucht die Auswirkungen von digitalen Vermarktungsstrategien auf das Konsumverhalten. Mittels Literaturanalyse, Expert*innen-Interviews, Querschnittsbefragungen und eines Verhaltensexperiments wurden die Fragen aus verschiedenen Perspektiven adressiert. Der Forschungsstand und die Interviewergebnisse lassen folgern, dass insbesondere Online Marketing-Ansätze (u.a. personalisierte Werbung, Social Media Marketing) durch ihre hohe Verbreitung und Konsumwirkung besonders relevant sind. Das Verhaltensexperiment soll über Wirkmechanismen Aufschluss geben, wie digitale Vermarktungsstrategien das individuelle Konsumniveau steigern können.

Download
Series
Texte | 41/2022
Number of pages
73
Year of publication
April 2022
Author(s)
Maike Gossen, Vivian Frick, Dr. Sara Elisa Kettner
Related publications
Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum
Language
German
Project No. (FKZ)
3718 16 314 0
Publisher
Umweltbundesamt
Links
Projektwebseite „Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen“Artikel zur Studie in der Ökologisches Wirtschaften
Additional information
PDF is accessible
File size
1769 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Nachhaltiger Konsum  Werbung  Digitalisierung  Onlinemarketing  Soziale Medien  Lebensstil

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

The UBA

Contact

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Please send us your enquiries exclusively via the contact form.

Due to the large number of enquiries, there may be delays in responding. We ask for your understanding.


Source URL (modified on 24.08.2022):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/digitale-vermarktungsstrategien-relevanz-einfluss