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Cover der Publikation TEXTE 26/2019 Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE – Evaluierungsphase
Verkehr

Entwicklung einer neuen harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECE – Evaluierungsphase


Die Wirtschaftskommission für Europa hat die neue weltweit harmonisierte Testprozedur für leichte Kraftfahrzeuge im Auftrag der EU-Kommission entwickelt. Im gleichen Zeitraum wurde auch die Abgasgesetzgebung mit Messungen im praktischen Betrieb auf der Straße entwickelt. In diesem Vorhaben wurden zwei, zum Zeitpunkt der Messung moderne, Pkw umfassend charakterisiert und dazu Messungen auf dem Rollenprüfstand sowie Messungen im praktischen Betrieb auf der Straße durchgeführt. Die Messungen wurden für den Diesel- und den Benzin-Pkw jeweils bei drei verschiedenen Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad Celsius durchgeführt und die Ergebnisse im Rahmen der beiden Gesetzgebungsprozesse genutzt.

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Series
Texte | 26/2019
Number of pages
58
Year of publication
March 2019
Author(s)
Felix Köhler
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Entwicklung einer neuen, harmonisierten Testprozedur im Rahmen der Fahrzyklusentwicklung (WLTP) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der UNECEErmittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte
Language
German
Project No. (FKZ)
3712 45 104
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
3205 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
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Tags:
 WLTP  Abgas  CO2  Fahrzyklus  Luftschadstoff-Emissionen  Luftschadstoffausstoß  PKW  Leichte Nutzfahrzeuge  Autoabgas

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Source URL (modified on 03.04.2019):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/entwicklung-einer-neuen-harmonisierten-testprozedur-0