Umweltbundesamt

Home > Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum

Cover Texte 91/2015 Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum
Economy | Consumption

Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum


Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.

Download
Series
Texte | 91/2015
Number of pages
181
Year of publication
October 2015
Author(s)
Dr. Helmut Hagemann
Related publications
Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)
Language
German
Project No. (FKZ)
3710 93 301 2
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
5380 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Einzelhandel  Handlungsempfehlungen  Informationsgewinnung  Informationsmanagement  Internetangebote  Kaufentscheidung  Marktforschung  Nachhaltiger Konsum  Onlinehandel  Produktbewertung  Umweltbezogene Produktkennzeichnung  Produktvergleich  Umweltbewusstes Konsumverhalten  Umweltzeichen  Blauer Engel  Verbraucherinformation  Verbraucherverhalten

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

The UBA

Contact

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Please send us your enquiries exclusively via the contact form.

Due to the large number of enquiries, there may be delays in responding. We ask for your understanding.


Source URL (modified on 05.11.2015):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/umweltrelevante-produktinformationen-im-e-commerce