Umweltbundesamt

Home > Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum

Cover TEXTE
Klima | EnergieWirtschaft | KonsumNachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum


Junge Menschen haben in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass sie ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung erkennen und dieser nachkommen möchten. Jugendbeteiligungen stellen hierbei eine bedeutsame Möglichkeit dar, Jugendliche zu informieren, zu aktivieren und in gesellschaftliche Transformationsprozesse einzubeziehen. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen Beteiligungsformaten (im Nachhaltigkeitsbereich). Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Initiierung und Gestaltung von Jugendbeteiligungen dargelegt.

Download
Series
Texte | 79/2022
Number of pages
79
Year of publication
July 2022
Author(s)
Dr. Jana Diels, Marlene Münsch, Prof. Dr. Christian Thorun
Related publications
Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum
Language
German
Project No. (FKZ)
3720 16 301 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
2454 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Beteiligung  Jugendliche  Nachhaltiger Konsum  Erfolgsfaktoren  Handlungsempfehlungen

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

The UBA

Contact

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Please send us your enquiries exclusively via the contact form.

Due to the large number of enquiries, there may be delays in responding. We ask for your understanding.


Source URL (modified on 21.12.2023):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/jugend-konsum-ii-beteiligungsformate-fuer