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Air, Transport

Verkehrliche Maßnahmen zur Reduzierung von Feinstaub - Möglichkeiten und Minderungspotenziale

Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes


Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die geltenden Grenzwerte für PM10 in Deutschland auch in Zukunft an verkehrlich hochbelasteten Stellen überschritten werden. Vorgesehene einzelne verkehrliche Maßnahmen zur Reduktion der PM10-Belastung können zwar relevant zur Minderung der Kfz-Emissionen beitragen, beeinflussen aber die Immissionsbelastung wegen des Beitrags von anderen Emissionsquellen in geringerem Ausmaß. Selbst bei einer Kombination von Maßnahmen kann nicht sichergestellt werden, dass mittelfristig die geltenden PM10-Grenzwerte überall in Deutschland eingehalten werden.

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Number of pages
17
Year of publication
July 2006
Author(s)
V. Diegmann, F. Pfäfflin, Dr. G. Wiegand, H. Wursthorn, F. Dünnebeil, H. Helms, U. Lambrecht
Language
German
Publisher
Umweltbundesamt
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349 KB
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0,00 €
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nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Feinstaub in der Luft  Öffentlicher Personennahverkehr  Minderungspotenzial  Aktionsplan  Ausbreitungsrechnung  Ballungsraum  Bestandsaufnahme  Durchfahrtsverbot  Emission  Emissionsminderung  Evaluierung  Flottenerneuerung  Fristverlängerung  Grenzwert  Hotspot  Immissionsbelastung  Immissionsschutz  Kennzeichnungsverordnung  Kfz-Verkehr  Luftqualitätsplan  Luftreinhaltung  Luftschadstoff  Maßnahme  Maßnahmenschema  Modellrechnung  NO2  PM10  Potenzialabschätzung  Prognose  Quellanalyse  Ruß  Standardisierte Maßnahmen  Stickstoffoxid  Tempo 30  Tempo 40  Umweltorientiertes Verkehrsmanagement (UVM)  Umweltpolitische Instrumente  Umweltzone  Vergleichsuntersuchung  Verkehrsemission  Verursacheranalyse  Wirksamkeit  Wirksamkeitsnachweis  Wirkung Zusatzbelastung  Luftreinhalteplanung  Luftgüte  Luftreinhalteplan  Luftreinhaltemaßnahme  Bundesimmissionsschutzgesetz

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Source URL (modified on 27.06.2014):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/verkehrliche-massnahmen-zur-reduzierung-von