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Umweltauswirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen


Ein allgemeines Tempolimit für Pkw auf Autobahnen in der hier untersuchten Höhe von 100- 120 km/h würde die Verkehrssicherheit erhöhen, die Lärm- und Schadstoffemissionen vermindern und könnte den Flächenverbrauch bei Autobahnneu- und -ausbauten verrringern. Bezüglich der Luftschadstoffemissionen sind insbesondere die Minderungspotentiale bei den für die Ozonbildung mitverantwortlichen Stickoxiden und beim Kohlendioxid (Treibhausgas) von Bedeutung.

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Series
Texte | 40/1999
Number of pages
56
Year of publication
June 1999
Author(s)
Dr. Gunnar Gohlisch, Marion Malow
Language
German
Publisher
Umweltbundesamt
File size
337 KB
Price
0,00 €
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nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Umweltauswirkung  Geschwindigkeitsbeschränkung

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Source URL (modified on 04.06.2013):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/umweltauswirkungen-von