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Abschirmung von Schallschutzwänden bei Hochgeschwindigkeitszügen

Bericht 1-4

Bericht 1: Einzelmikrofon-Messungen bei ungeschliffenen Schienen - Bericht 2: Einzelmikrofon-Messungen bei geschliffenen Schienen - Bericht 3: Array-Messungen - Bericht 4: Modellrechnungen und Vorschläge zur Modifikation der Schall 03

Im Rahmen des Themas 'Weiterentwicklung der Prognoseverfahren der Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV)' wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes die Abschirmwirkung von Schallschutzwänden insbesondere bei Hochgeschwindigkeitszügen untersucht. Im vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse der Einzelmikrofon-Messungen aus dem Arbeitspaket 1 bei ungeschliffenen Schienen (Meßserie 1) dokumentiert.

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Series
Texte | 59/2003
Number of pages
379
Year of publication
September 2003
Author(s)
M. Klemenz, M.W. Hansen, B. Barsikow
Abstract
k2391.pdf
Language
German
Project No. (FKZ)
296 55 215
Publisher
Umweltbundesamt
File size
63917 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Schallschutzwand  Lärmdämpfung  Hochgeschwindigkeitszug  Güterzug  Bodenrauhigkeit  Schalldruck  Schall  Schallquelle  Geschwindigkeit  Schallemission

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

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Source URL (modified on 20.08.2019):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/abschirmung-von-schallschutzwaenden-bei