Umweltbundesamt

Home > Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr

Cover für die Publikation "Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr" (weiße Schrift auf grünem Grund)
Verkehr

Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr

Endbericht - Langfassung


In Städten und Ballungsräumen stellen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen, Lärm- und Luftschadstoffemissionen sowie der Flächenverbrauch des Verkehrs zum Teil eine erhebliche Belastung der Umwelt und des Klimas dar. Um die gesetzlichen Immissionsgrenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit einzuhalten und die Lebensqualität und die Attraktivität von Städten und Ballungsräumen zu steigern, ist eine Reduktion der verkehrsinduzierten Umweltbelastungen unabdingbar. Innovative Verkehrsangebote sind daher wichtiger denn je, um eine Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf den Umweltverbund (Fuß- und Radverkehr, ÖPNV) oder energieeffizientere Verkehrsmittel zu erreichen.

Eine Vielzahl urbaner Verkehrsdienstleistungen, die den Umweltverbund stärken und Multimodalität fördern, wurde bereits entwickelt und realisiert, beispielsweise sind Carsharing und öffentliche Fahrradvermietsysteme mittlerweile in zahlreichen Städten vorhanden. Bislang fehlte jedoch eine systematische und vergleichende Analyse dieser Angebote auf ihre tatsächlichen Wirkungen zur Verbesserung der Klima- und Umweltbilanz. Auch wurde bislang nicht untersucht, welche die Erfolgs- und Hemmnisfaktoren bei der Umsetzung sind und wie die Integration der neuen Angebote in den ÖPNV gelingen kann. Das Forschungsprojekt widmete sich diesen Fragestellungen. Neben dem Verlagerungspotenzial und den Emissionseinsparungen wurde auch die Flächeneinsparung im ruhenden Verkehr durch integrierte Verkehrsdienstleistungen ermittelt und szenarienbasiert bis ins Jahr 2020 bzw. 2030 prognostiziert. Betrachtet wurden deutschlandweit alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern.

Download
Series
Texte | 87/2016
Number of pages
222
Year of publication
December 2016
Author(s)
Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer, Elena Mucha M.A., Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Maria Anschütz LL.M., Dr. Anja Hentschel, Willi Loose
Abstract
Kurzfassung
Further files
English Summary
Language
German
Project No. (FKZ)
3712 96 101
Publisher
Umweltbundesamt
File size
7609 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Umwelt  Umweltschutz  Emissionen  Emissionsreduktion  Fahrleistung  Potenzial  Szenarien  Maßnahmen  Entlastung  Modell  Personengruppen  Umweltverbund  ÖPNV  Fahrradvermietsystem  Pedelecvermietsystem  (free-floating) Carsharing  Umweltentlastungspotenzial  Umweltwirkungen  Verlagerungspotenzial  Nutzungsanalyse  Nutzeranalyse  Flächeneinsparung  Stadtverkehr  integrierte Verkehrsdienstleistungen  Mobilitätsdienstleistungen

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

The UBA

Contact

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Please send us your enquiries exclusively via the contact form.

Due to the large number of enquiries, there may be delays in responding. We ask for your understanding.


Source URL (modified on 30.03.2017):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/umwelt-kostenvorteile-ausgewaehlter-innovativer