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Cover des Berichts "Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor"
Climate | Energy, Economy | Consumption, Transport

Lenkungswirkung von Endenergiepreisen im Verkehrssektor

Eine Analyse ausgewählter Politikinstrumente mit dem Verkehrs- und Emissionsmodell TEMPS


Im Verkehrssektor besteht akuter klimapolitischer Handlungsbedarf. Diese Studie fokussiert auf die Lenkungswirkung staatlich bestimmter Energiepreisbestandteile.

Mithilfe des am Öko-Institut entwickelten Modells TEMPS (Transport Emissions and Policy Scenarios) werden in vier Szenarien die Lenkungswirkungen von Energiepreisen untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass die deutliche Erhöhung der CO2- bzw. der Energiepreise in keiner der untersuchten Szenarien ausreicht, um die nationalen sektorspezifischen Klimaschutzziele bis 2030 oder die Klimaneutralität 2045 zu realisieren. Die Erhöhung des CO2-Preises oder die Anpassung der Energiebesteuerung wirken mittelfristig und setzen Anreize zur Verkehrsverlagerung und -vermeidung, insbesondere im Personenverkehr. Die (moderate) Anpassung der Stromsteuer hat von allen Szenarien und Sensitivitäten die kleinste Minderungswirkung.

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Series
Climate Change | 17/2025
Number of pages
62
Year of publication
April 2025
Author(s)
Konstantin Kreye, Inia Steinbach
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Language
German
Project No. (FKZ)
3720 43 101 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
3573 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Ökonomische Instrumente  CO2-Preis  Energiepreis  Strompreis  Verkehrssektor

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