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Cover des Berichts "Verteilungswirkungen einer Verkehrswende"
Transport

Verteilungswirkungen einer Verkehrswende

Analyse von Verteilungswirkungen umweltpolitischer Instrumente im Verkehrssektor und ein Gesamtkonzept für eine ökologische und inklusive Verkehrswende


Der Forschungsbericht analysiert die Wirkungen verkehrspolitischer Instrumente aus den Bereichen Personenverkehr und Infrastruktur vor allem in Bezug auf drei Kategorien: monetäre Wirkungen, Mobilitätswirkungen sowie Umwelt- und Gesundheitswirkungen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Analyse von Verteilungswirkungen für unterschiedliche sozio-ökonomische Gruppen, wie beispielsweise Familien, Senior*innen und Berufspendler*innen, sowie Haushalte in ländlichen Regionen. Zunächst werden die Wirkungen aktuell bestehender, verkehrspolitischer Instrumente analysiert. In einem zweiten Schritt werden Reformen bestehender Instrumente, und teilweise auch neue Instrumente konzipiert.

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Series
Texte | 134/2024
Number of pages
563
Year of publication
September 2024
Author(s)
Leif Jacobs, Dr. Sven Stöwhase, Lara Quack, Mara Rebaudo, Marlene Scherer, Johannes Köckeis, Martin Acht, Dara Krolpfeifer, Laura Gergeleit, Max Schäfer, Mirkan Öcal, Niklas Berens, Torben Haferkamp, Sergej Zuev, Justus Henseler, Marc Kerstan, Mattis Bös, Nikola Noske, Rafael Postpischil, Dr. Klaus Jacob, Helene Helleckes, Carlo Krügermeier, Alexander Altstadt, Dr. Ulrich Fahl
Further files
Policy Paper: Gesamtkonzept für eine inklusive und ökologische Verkehrswende für alle Policy Paper: Overall concept for an inclusive and ecological transport transition for erveryone
Language
German
Project No. (FKZ)
3720 58 108 0
Publisher
Umweltbundesamt
Links
Soziale Aspekte der VerkehrswendeÖkonomische Aspekte des VerkehrsFFU-Report 03/2021 - Forschungsstand verkehrsbezogener Umwelt- und VerteilungswirkungenQuantifizierung der Verteilungswirkungen der Entfernungspauschale
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Tags:
 Verteilungswirkung  sozial

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Source URL (modified on 10.10.2024):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/verteilungswirkungen-einer-verkehrswende