Umweltbundesamt

Home > Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum

Cover des Berichts "Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum"
Klima | EnergieWirtschaft | KonsumNachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum


Während das nachhaltige Engagement junger Menschen von Jahr zu Jahr zunimmt, hat im Widerspruch dazu auch der Konsum von Jugendlichen zugenommen. Kommunikationsformate speziell für Jugendliche stellen eine bedeutende Möglichkeit dar, diesem Trend entgegenzuwirken. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen internetbasierten Informationsformaten im Bereich nachhaltiger Konsum. Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen (nachhaltigkeitsdistanzierte und nachhaltigkeitsinvolvierte Jugendliche) herausgearbeitet und daraus Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von jugendgerechten und nachhaltigkeitsorientierten Kommunikationsformaten abgeleitet.

Download
Series
Texte | 170/2023
Number of pages
100
Year of publication
December 2023
Author(s)
Katharina Bücker, Neele Kremer, Anna-Lena Krug, Alina Plein, Tatyana Thye
Related publications
Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum
Language
German
Project No. (FKZ)
3720 16 301 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
4139 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Jugendliche  Nachhaltiger Konsum  Erfolgsfaktoren  Handlungsempfehlungen

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

The UBA

Contact

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Please send us your enquiries exclusively via the contact form.

Due to the large number of enquiries, there may be delays in responding. We ask for your understanding.


Source URL (modified on 21.12.2023):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/jugend-konsum-ii-kommunikationsformate-fuer