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Cover des Berichts "Marktentwicklung und freiwillige Instrumente zur besseren Marktdurchdringung grüner Produkte"
Klima | EnergieWirtschaft | KonsumVerkehr

Marktentwicklung und freiwillige Instrumente zur besseren Marktdurchdringung grüner Produkte

Fallstudien im Rahmen des Vorhabens „Marktanalyse und Interventionen zur Förderung von grünen Produkten“


Das Nationale Programm für Nachhaltigen Konsum möchte nachhaltigen Konsum von der Nische in den Mainstream befördern. Der Bericht analysiert deshalb die Marktentwicklung von sechs Produktgruppen, schätzt deren mittelfristiges Marktpotenzial und entwickelt Vorschläge für freiwillige Instrumente zur beschleunigten Marktdurchdringung. Die untersuchten Produktgruppen sind: Biolebensmittel, effiziente Haushaltsgeräte, Hygienepapiere mit dem Blauen Engel, Wasch- und Reinigungsmittel mit dem Blauen Engel, Carsharing und freiwillige Treibhausgaskompensationen. Damit freiwillige Instrumente ihre vorbereitende und unterstützende Funktion für die Etablierung verpflichtender Instrumente besser erfüllen können, empfiehlt der Bericht insbesondere eine stakeholderübergreifende Zusammenarbeit etwa zwischen Politik, Hersteller und Handel.

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Series
Texte | 147/2023
Number of pages
157
Year of publication
October 2023
Author(s)
Myriam Steinemann, Beatrice Ehmann, Caspar Esche, Judith Reutimann, Corinna Fischer, Gerolf Hanke, Katja Moch, Ina Rüdenauer
Language
German
Project No. (FKZ)
3719 37 304 0
Publisher
Umweltbundesamt
Links
Fallstudie „CO2-effiente Fahrzeuge“Fallstudie „Bio-Lebensmittel“Fallstudie „Wasch- und Reinigungsmittel mit dem Umweltzeichen Blauer Engel“Fallstudie „Hygienepapier mit dem Blauen Engel“Fallstudie „Haushaltsgeräte“Fallstudie „Carsharing“Fallstudie „Freiwillige Treibhausgaskompensationen“
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nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Nachhaltiger Konsum  Nachhaltigkeitsstrategie  Marktforschung  Nationales Programm für nachhaltigen Konsum

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Source URL (modified on 20.10.2023):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/marktentwicklung-freiwillige-instrumente-zur