Störfälle in deutschen Industrieanlagen 2010

Ein Feuerwehrmann hält den Schlauch, aus dem Schaumlöschmittel quillt, im Hintergrund ist Feuerzum Vergrößern anklicken
Durch die Verwendung von Feuerlöschschäumen können PFAS direkt in die Umwelt gelangen.
Quelle: bymandesigns / AdobeStock

Seit 1991 werden alle meldepflichtigen Ereignisse in Anlagen, die der Störfall-Verordnung unterliegen, bei der ZEMA am Umweltbundesamt zentral registriert.

Der Jahresbericht der Zentralen Melde- und Auswertestelle für Störfälle und Störungen (⁠ZEMA⁠) berichtet über 22 Störfälle und Störungen des bestimmungsgemäßen Betriebs von Betreibern im Jahr 2010. Betroffen waren vor allem Chemieanlagen und Lageranlagen. Es gab drei Todesfälle, 37 Personen wurden verletzt. Bei drei Ereignissen wurden Umweltschäden innerhalb und bei einem Ereignis außerhalb des Betriebsbereiches angezeigt. Die häufigste Ursache der Ereignisse waren menschliche Fehler, die häufigsten Folgen Freisetzungen von Gefahrstoffen gefolgt von Explosionen und Bränden.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Zentrale Melde- und Auswertestelle für Störfälle und Störungen (ZEMA)  Störfallereignis