Neuer Kurzfilm: Klimaschutz im Verkehr – das geht!

Ausschnitt aus dem animierten Film: aus Windstrom wird in einer Anlage PTX für Schiffe und Flugzeuge. Auf der Straße sind Elektroautos, Fahrradfahrer und Jogger zu sehenzum Vergrößern anklicken
Alle Verkehrsmittel können auf erneuerbare Energien umgestellt werden.
Quelle: BMUB

Deutschland muss bis zur Mitte des Jahrhunderts nahezu treibhausgasneutral werden, um seine Klimaschutzziele zu erreichen. Doch welchen Beitrag muss der Verkehr leisten? Dass ein Verkehr ganz ohne Treibhausgase sehr wohl möglich ist, zeigt ein Kurzfilm, der im Rahmen des Projekts „Renewbility“ des Bundesumweltministeriums entstand.

In „Renewbility“ untersucht ein Forschungsteam Klimaschutzstrategien für den Verkehrssektor. Kernelemente für einen treibhausgasneutralen Verkehr: mehr klimafreundliche Verkehrsmittel – wie Bus, Bahn oder das Fahrrad – nutzen und von Benzin, Kerosin und anderen fossilen Kraftstoffen auf erneuerbare wie Ökostrom umsteigen. Der Kurzfilm erklärt´s.