Neuer Blog: Corona Sustainability Compass (CSC)

Menschen auf einem Platzzum Vergrößern anklicken
Die Corona-Krise stellt unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen
Quelle: Orbon Alija / GettyImages

Wie könnte eine nachhaltigere Zukunft in der Zeit nach Corona aussehen? Dies beschreiben verschiedene Autorinnen und Autoren in einem neuen Blog vom Umweltbundesamt, dem Forschungsnetzwerk Future Earth, dem International Science Council (ISC, Internationaler Wissenschaftsrat) und der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz. Der Blog ist auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.

Die Corona-Krise stellt unser Gesundheitssystem vor enorme Herausforderungen: Erkrankten muss geholfen, die Ausbreitung des Virus bekämpft, Impfstoffe und Arzneimittel entwickelt werden. Die Wirtschaft und das öffentliche Leben stehen fast komplett still. Unternehmen sind enormen Liquiditätsengpässen ausgesetzt. Viele Firmen schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit. Menschen bangen nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre wirtschaftliche Existenz. In einer solchen akuten Notlage ist es völlig richtig, wenn der Staat großzügig und unbürokratisch unterstützt – um so den Weg für einen Neustart der Wirtschaft zu ebnen, sobald die Krise vorbei ist.

Wir sollten beim Corona-Krisenmanagement aber die noch viel größeren Herausforderungen für unsere Zivilisation nicht aus dem Auge verlieren: die Auswirkungen der Erderhitzung, die viel zu hohen Ressourcenverbräuche, die weit über die planetaren Belastungsgrenzen gehen, die schwindende Artenvielfalt. Wir denken: Die aktuelle Corona-Krise bietet die einmalige Chance, die aktuellen Geschäftsmodelle zu überdenken und den wirtschaftlichen Neuanfang nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten.

Unter dem Dach des Blogs Corona Sustainability Compass (CSC) stellen die AutorInnen, darunter führende WissenschaftlerInnen, EntscheidungsträgerInnen aus der Wirtschaft und PolitikerInnen ihre Visionen und Bilder von einer nachhaltigeren Zukunft vor – neue, zukunftsorientierte Strategien, die vielleicht gestern noch unvorstellbar waren, durch die Corona-Krise nun aber möglich werden könnten.

Der CSC-Blog wird gemeinsam herausgegeben vom Umweltbundesamt (⁠UBA⁠), dem Forschungsnetzwerk Future Earth, dem International Science Council (ISC, Internationaler Wissenschaftsrat) und der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für ⁠Klimaschutz⁠.

Den Anfang machen Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamts und Prof. Dr. Manfred Fischedick, Wissenschaftlicher Geschäftsführer Wuppertal Institut für ⁠Klima⁠, Umwelt, Energie.

Hier geht es zum Blog: https://www.csc-blog.org/

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Corona  Blog