Kosten und Nutzen von Gesetzentwürfen abschätzen: neuer Leitfaden

Mann im Anzug sitzt am Schreibtisch und rechnet mit einem Taschenrechnerzum Vergrößern anklicken
Der wirtschaftliche Nutzen umweltpolitischer Maßnahmen wird häufig unterschätzt.
Quelle: Picture Factory / Fotolia.com

Bevor ein neues Gesetz beschlossen wird, verlangt das deutsche Recht, abzuschätzen, welche Kosten und Nutzen es verursachen wird. Die wirtschaftlichen Nutzen des Umweltschutzes – etwa geringere Gesundheitsausgaben durch weniger Luftverschmutzung – sind dabei weitaus schwieriger zu quantifizieren, als die leicht messbaren kurzfristigen Kosten. Ein neuer Leitfaden bietet Hilfe.

Im Fokus stehen solche Nutzen und Kosten der Umweltpolitik, die robust und mit überschaubarem Aufwand geschätzt werden können, etwa zum Lärm- und Luftschadstoff-Ausstoß oder der Bodenversiegelung. Die Ergebnisse können eine gute Argumentationshilfe sein, damit nachhaltige umweltpolitische Maßnahmen nicht an kurzfristigen Bedenken scheitern. Denn viele Umweltgesetze verursachen zwar erst einmal Kosten, doch langfristig ist der Nutzen für die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger oft weitaus größer.