Weiterbildung und Beratung für die Waldwirtschaft im Klimawandel ("Train4Clim")

  • Eine Gruppen Menschen stehen im Halbkreis in einem Wald und verfolgen Erläuterungen einer Person. Viele halten Papier in den Händen.
    Waldbautraining
  • In einem Raum sitzen mehrere Personen zu Pinnwänden am Ende des Raumes gerichtet. Dort deutet eine Person auf eine Pinnwann und erklärt etwas.
    Workshop "Betriebliches Risikomanagement im Forstbetrieb"
<>

Ziel des Projektes "Train4Clim" war es, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Klimaanpassung von Wäldern in praktische Strategien umzuwandeln und zu kommunizieren. Diese wurden anschaulich im Rahmen von Workshops und Schulungen, aber auch Printmedien zu waldbaulichen sowie nichtwaldbaulichen Inhalten zur Verfügung gestellt.
Es wurden Schulungen zu waldbaulichen Anpassungsstrategien in Form von "Waldbautrainings" sowie Workshops zu "Betrieblichem Risikomanagement" konzipiert und durchgeführt. Auch ein Seminar zu "Konfliktmoderation in der Forstwirtschaft" fand statt.
Das "Waldbautraining" wurde in Austausch mit anderen forstlichen Institutionen und auf Grundlage ihrer Erfahrungen entwickelt. Dabei entstand eine Mischform aus Frontalunterricht und Gruppenarbeiten für 20 bis 30 Personen, die im Wald durchgeführt werden kann.
Mit dem "Klima-Check" wurde ein datenbankbasierter Algorithmus entwickelt, mit dem Waldbesitzer*innen eine Gefährdungsbeurteilung der Bestände gegenüber Klimawandelfolgen abrufen und basierend darauf Strategien zur Minimierung des forstlichen Betriebsrisikos erstellen können. Um jedem*r Waldbesitzer*in einen digitalen, mobilen Zugriff auf Waldinventur- und -planungsdaten sowie Karten über seinen Wald zu ermöglichen, wurde zusätzlich die Waldbesitzer-App entwickelt.
Als weitere Informationsmaterialien wurde unter anderem der Leitfaden "Waldbautraining" veröffentlicht.
Die adressierte Hauptzielgruppe sind forstliche Entscheidungsträger*innen und Stakeholder, darunter Waldeigentümer*innen und Bezirksförster*innen. Der Leitfaden und die Erkenntnisse zur Durchführung von (nicht) waldbaulichen Schulungen können aber auch von anderen Institutionen genutzt werden.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerLWK Niedersachsen
https://www.lwk-niedersachsen.de
Kooperationspartner

Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?

200.000 €

Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

Bezirksförster*innen der LWK-Niedersachsen und Vorstände von Forstbetriebsgemeinschaften in Niedersachsen

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

ErläuterungOnline-Umfrage und Workshops

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Im Rahmen des Projektes konnten alleine durch spezielle Workshops und Weiterbildungen über 350 Teilnehmer*innen zu Klimaanpassungsstrategien forstlicher Betriebe geschult werden.
Es ist geplant diese Art von interner und externer Weiterbildung weiterhin über die LWK-Niedersachsen anzubieten.

ErläuterungEvaluation der Workshops durch die Teilnehmenden

Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?

- Die Maßnahmen dienen unter Anderem dem langfristigen Aufbau klimaangepasster Mischwälder, welche dessen Eigentümerinnen und Eigentümern in Zukunft finanzielle Sicherheit geben.
- Mit dem durch die Maßnahme gestärkten Anbau klimaangepasster Mischwälder entstehen und erhalten sich Biotope für verschiedene Pflanzen und Tiere.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Die anhaltenden Dürrejahre stellten Teilnehmer*innen und Veranstalter*innen vor unerwartete Herausforderungen. Viele Waldbesitzer*innen erhofften sich konkrete Hilfestellungen, um mit der Krise in einer finanziellen Notlage umgehen zu können, anstatt langfristige Pläne zur Risikominimierung zu arbeiten. Lösung: Nicht immer konnte konkrete Hilfestellung gegeben werden. In den Workshops hielten auch externe Gastdozent*innen Vorträge, die spezifische und fachkompetente Auskunft geben konnten.

Ansprechperson

Diana Jacobi
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Johannssenstraße 10
30159 Hannover
Deutschland
Abteilung Geschäftsbereich Forstwirtschaft; Fachbereich Forsteinrichtung, Bewertung, Waldinventur Raumordnung, Naturschutz
Telefonnummer051136651148

Ort der Umsetzung

Johannssenstraße 10
30159 Hannover
Deutschland

Niedersachsen

Teilen:
Artikel:
Drucken