Online-Weiterbildung "Anpassung einer nachhaltigen Siedlungswasserwirtschaft an den Klimawandel"

Mit dem Weiterbildungskurs „Strategien zur Anpassung einer nachhaltigen Siedlungswasserwirtschaft an den Klimawandel - AnnaS“ sollen bereits in der Berufspraxis stehende Architekt*innen und Ingenieur*innen dahingehend weiterqualifiziert werden, um Herausforderungen des Klimawandels im täglichen Arbeitsprozess besser bewältigen zu können. Vor mehr als einer Dekade waren die Themen Klimawandel und Anpassung an den Klimawandel in den Universitäten und Fachhochschulen kaum bis gar nicht verankert. In diese Lücke zielt der Online-Weiterbildungskurs AnnaS, damit eine Verbesserung des Wissens für berufstätige Kursteilnehmer*innen und teilweise auch für Berufsanfänger*innen, aber auch Studierende erreicht werden kann und nicht erst nach einem Generationenwechsel in den beteiligten Disziplinen erreicht wird.
Themen des Kurses sind:
- Klimawandel: Grundlage und Wirkungen, Prognosen
- Ressourceneffiziente dezentrale Strukturen
- Siedlungswasserwirtschaft im Wandel (Wassersparen/-recycling, Regenwasserbewirtschaftung)
- Praxisbeispiele, ökologische Konzepte (Best Practise u.a. bzgl. Ressourceneffizienz und neuartige Recyclingansätze)
- Formen energieeffizienter Gebäudekühlung

Geeignet ist dieser Kurs für:
- Architekt*innen,
- Ingenieur*innen,
- Mitarbeitende von Wasser- und Abwasserzweckverbänden,
- Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltungen,
- Berufsanfänger*innen und ggf.
- Studierende (anderer interessierter Fachdisziplinen).

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerTechnische Universität Berlin, Fachgebiet Siedlunsgwasserwirtschaft
https://www.siwawi.tu-berlin.de/menue/startseite/
Kooperationspartner

Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen, Technische Universität Berlin

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?

200.000

Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?

Die Maßnahme wurde vom Bundesministerium fur Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des Programmes "Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel" über den Projektträger Jülich gefördert.

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

Fachverbände und externe Fachexpert*innen

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

ErläuterungDie Inhalte wurden mit den Beteiligten entwickelt und besprochen und fanden so Eingang in die Kursinhalte.

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Der AnnaS-Kurs ist ab Wintersemester 2019/2020 auf der Plattform https://www.oncampus.de/ verfügbar.

ErläuterungÜber Hinweise der Kursteilnehmenden werden Optimierungen des Kurses fortlaufend umgesetzt. Des Weiteren werden Lehrvideos aktualisert und in den Kurs eingebunden, damit eine möglichst große Aktualität gewährleistet werden kann.

Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?

Durch die Nutzung der bereitsgestellten Informationen im Kurs können Änderungen von Planungswerkzeugen in der Ingenieurspraxis hervorgerufen werden. Die Herausforderungen des Klimawandels werden benannt und damit in das Bewusstsein gerückt. Verschiedene Möglichkeiten von Veränderungen, um dem Klimawandel begegnen zu können werden dargestellt.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Ansprechperson

Alexander Wriege-Bechtold
Technische Universität Berlin
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
Deutschland
Abteilung FG Siedlunsgwasserwirtschaft
Telefonnummer030-314-72209

Ort der Umsetzung

Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
Deutschland

Bundesweit

Teilen:
Artikel:
Drucken