Backöfen

Energieetikett mit grünen, gelben, orangen und roten Farbbalkenzum Vergrößern anklicken
Energieverbrauchskennzeichnung für Backöfen
Quelle: Europäische Kommission Etikett mit Erläuterungen (PDF)

2015 führt die Verordnung (EU) Nr. 65/2014 die geänderte EU-Energieverbrauchskennzeichnung für Backöfen verpflichtend ein. Wir beantworten die häufigsten Fragen dazu.

Neue Effizienzklassen für Backöfen

Da die bestehende Energieverbrauchskennzeichnung für elektrische Backöfen mit den Energieeffizienzklassen A bis G aus dem Jahr 2002 kaum noch eine Lenkungswirkung entfalten konnte, weil ein Großteil der am Markt befindlichen Produkte in die Effizienzklasse A eingestuft war, bestand ein Bedarf zur Weiterentwicklung. Durch die Erweiterung der Effizienzklassen bis zur Klasse A+++ und die Einführung der Berechnung eines Energieeffizienzindex als Grundlage für die Klasseneinteilung sind die Produkte am Markt nun wieder besser differenzierbar. Die bisherige Klasseneinteilung ist mit den neuen Energieeffizienzklassen nicht ohne Weiteres vergleichbar.

Informationen auf der Energieverbrauchskennzeichnung für Backöfen

Das Energieetikett zeigt die Energieeffizienzklasse auf einer Skala von A+++ bis D, die Größe des Garraumes sowie den durchschnittlichen Energieverbrauch pro Zyklus bei Umluft und konventioneller Beheizung. Zu beachten ist, dass die Energieangabe nur den Backofen betrifft und bei Herden keine Angabe zu den Kochfeldern (umgangssprachlich Herdplatte) macht.

Mit Gas betriebene Backöfen wurden neu in den Geltungsbereich aufgenommen und sind nun auch mit dem Energieetikett zu kennzeichnen. Zu erkennen ist dies an einem Symbol für den Backofen mit einer Flamme, während bei den Elektrobacköfen das Backofensymbol ein Kabel mit Stecker zeigt.

Ökodesign-Anforderungen nehmen die schlechtesten Klassen vom Markt

Ökodesign-Anforderungen (Verordnung (EU) Nr. 66/2014) werden wenig effiziente Backöfen in den kommenden Jahren stufenweise vom Markt drängen. Ab 20. Februar 2015 darf der Energieeffizienzindex für neu auf den Markt gebrachte Backöfen nicht schlechter als 146 sein, was in der Mitte der Energieeffizienzklasse C liegt. Ab 20. Februar 2016 wird der Wert dann auf 121 verschärft (Mitte der Klasse B) und ab 20. Februar 2019 dann auf 96 (Mitte der Klasse A).