Heiße Tage mit viel Ozon

Blumenwiese auf die die Sonne scheintzum Vergrößern anklicken
Der Sommer bringt die Sonne und erhöhte Ozonwerte.
Quelle: mja / photocase.com

Mit Spitzenwerten von bis zu 37°C steht uns ein heißes Wochenende bevor. Mit der Hitzewelle ist auch ein Anstieg der Ozonkonzentrationen zu erwarten. Aktuelle Werte für Ozon und andere Luftschadstoffe gibt es auch in der kostenlosen UBA-App "Luftqualität".

Unter solchen Voraussetzungen steigen die Ozonwerte an, denn Ozon ist ein sekundärer Luftschadstoff, der vor allem bei hohen Temperaturen und ausreichend UV-Strahlung aus verschiedenen Vorläuferstoffen gebildet wird. In höheren Konzentrationen kann es beim Menschen eine Reizung der Atemwege, Husten, Kopfschmerzen und Atembeschwerden bis hin zu Einschränkungen der Lungenfunktion und Lungenkrankheiten hervorrufen. Daher wird die Bevölkerung bei sehr hohen Ozonkonzentrationen gewarnt.

Bisher traten in diesem Sommer kaum Überschreitungen der Informationsschwelle von 180 µg/m³ auf. Nur am 18. Juni wurden an mehreren Stationen Stundenmittelwerte etwas über dieser Grenze registriert. In den letzten Tagen wurden hingegen keine erhöhten Ozonkonzentrationen beobachtet. Für das kommende Wochenende wird laut Deutschem Wetterdienst allerdings eine beginnende ⁠Hitzewelle⁠ vorhergesagt, weshalb höhere Ozonkonzentrationen zu befürchten sind. Am Samstag werden Höchsttemperaturen zwischen 28 und 35°C, am Sonntag zwischen 30 und 37°C vorhergesagt.

Die Prognoserechnungen des Umweltbundesamtes sagen am Freitag, dem 07.07.2023, für das anstehende Wochenende noch keine verbreiteten Ozonwerte über der Informationsschwelle vorher. Trotzdem ist bei Temperaturen über 30°C immer von der Möglichkeit von Überschreitungen auszugehen, am Samstag aufgrund der vor allem im äußersten Westen und Südwesten vorhergesagten hohen Temperaturen eher nur dort. Bei Ozonwerten über der Informationsschwelle von 180 µg/m³ besteht für besonders empfindliche Bevölkerungsgruppen ein Risiko für die menschliche Gesundheit.

Darüber hinaus existiert ein Alarmschwellenwert von 240 µg/m³. Bei Ozonwerten über dieser Schwelle besteht bei der gesamten Bevölkerung ein Risiko für die menschliche Gesundheit und es wird über die Medien gewarnt. Überschreitungen dieser Schwelle wurden in Deutschland zuletzt im Juli 2019 beobachtet und werden für die nächsten Tage nicht erwartet.

Besonders hoch sind die Ozonwerte bei sommerlichem Wetter⁠ in den Nachmittagsstunden. Wer empfindlich auf Ozon reagiert, sollte Sport und andere körperlich anstrengende Tätigkeiten möglichst in den Abend, besser noch in die frühen Morgenstunden legen. Dann ist die Belastung deutlich geringer.

Aktuelle Werte und Prognosen für die nächsten zwei Tage gibt es hier und in der UBA-App "Luftqualität". Mit unsere App können Sie sich jederzeit über die zu erwartende Ozonbelastung informieren und bei erhöhten Werten automatisch warnen lassen. Je nach Höhe der Belastung gibt die App Gesundheitstipps für Aktivitäten im Freien. Die App ist kostenlos und werbefrei und für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.

UBA-Erklärfilm: Ozon – Schützende Schicht und giftiges Gas
Quelle: Umweltbundesamt

UBA-Erklärfilm: Ozon – Schützende Schicht und giftiges Gas

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Ozon  Prognose  Außenluftqualität; Luftqualität