Kurzkettige-Chlorparaffine (SCCP)

Strukturformel von 2,3,4,5,6,8-Hexachlordecan als Beispiel eines SCCPzum Vergrößern anklicken
Strukturformel von 2,3,4,5,6,8-Hexachlordecan als Beispiel eines SCCP
Quelle: Umweltbundesamt

Die Stoffgruppe der ⁠SCCP⁠ (engl. short-chained chlorinated paraffins) umfasst 7820 Isomere und 46 Kongenerengruppen (CAS-Nummern: 85535-84-8, 68920-70-7, 71011-12-6, 85536-22-7, 85681-73-8, 108171-26-2).

Rechtlicher Hintergrund

SCCP wurde 2017 in Anhang A (Eliminierung) des ⁠Stockholmer Übereinkommens⁠ mit einigen Ausnahmen aufgenommen. In Europa sind SCCP bereits seit 2012 mit einigen Ausnahmen in Anhang I der ⁠EU POP-Verordnung⁠ gelistet. Anhang IV und V enthalten abfallrechtliche Bestimmungen.

Produktionsdaten

In Deutschland gingen die hergestellten und verwendeten SCCP-Mengen, ähnlich wie in der gesamten EU, seit Mitte der 90er Jahre zurück. Die Produktion von SCCP in Deutschland wurde 1995 eingestellt.

Verwendung und Vorkommen in Erzeugnissen und Abfällen

Die Hauptanwendungsgebiete der SCCP waren in der Leder- und Metallbearbeitung, sowie in Förderbändern aus Gummi und in Dichtungsmassen. Sie wurden ebenfalls in der Kunststoffherstellung, der Farben- und Lackherstellung, der Textilindustrie, der Bergbauindustrie, der Bauindustrie, dem Automobilbau und für die Herstellung von Alltagsprodukten eingesetzt. Weitere Anwendungen waren als Weichmacher, Bindemittel und Flammschutzmittel in Kunststoffen, Farben und Lacken, Gummierzeugnissen, Papier, Textilien, Fugen, Dichtungsmassen und Klebern.

Aufgrund der historischen Verwendungen von SCCP in der EU und unter Berücksichtigung der relativ langen Lebensdauer ist davon auszugehen, dass SCCP-haltige Abfälle von Förderbändern und Dichtungsmassen aus abfallwirtschaftlicher Sicht immer noch relevant sind. Langlebige Textilprodukte aus Militärbeständen können ebenfalls eine, wenn auch untergeordnete, Rolle in Abfällen spielen.

Auch wenn SCCP momentan nicht mehr in Metall- und Lederbearbeitungsmitteln zum Einsatz kommen, können kontaminierte Böden von früherer Metall- und Lederverarbeitung oder Deponien immer noch eine relevante Quelle für SCCP in Deutschland darstellen.

Aktuelle Messungen aus dem Schnellwarnsystem der EU für den Verbraucherschutz (Rapid Alert System for Dangerous Non-food Products, RAPEX) bestätigen, dass SCCP immer noch in Produkten in der EU enthalten sind oder in unterschiedlichen Produkten durch Importe auf den EU-Markt gelangen.