3.2.7. Untergrundeigenschaften

Nachdem der Aufbau des Modellraums im Formular Modellgeometrie festgelegt und in Haupt und Nebenschichten gegliedert wurde, die Boden- oder Gesteinsmaterialien im Formular Zusammensetzung des porösen Mediums sowie die hydraulischen Eigenschaften im Formular Hydraulische Eigenschaften definiert wurden, ist jede Nebenschicht durch ihre hydraulischen- und Bodenparameter zu charakterisieren.

Im Formular Untergrundeigenschaften werden alle Nebenschichten aufgelistet. In den Spalten Hydraul. Parameter und Bodenparameter sind entsprechende Kennungen einzugeben. Abbildung 3.14, „Formular “Untergrundeigenschaften"“ zeigt ein Beispiel für ingesamt sechs Nebenschichten. Für die Charakterisierung der Nebenschichten hinsichtlich ihrer hydraulischen Eigenschaften wurden drei Materialklassen, für die Charakterisierung bezgl. ihres lithologischen Aufbaus und ihrer Korngrößenzusammensetzung wurden vier Materialklassen eingeführt.

Abbildung 3.14. Formular “Untergrundeigenschaften"

Formular “Untergrundeigenschaften"


Im Modelleditor wird nach Festlegung der Materialkennungen der Modellaufbau mit den Zuordnungen der Materialkennzahlen dargestellt (Abbildung 3.15, „Modelleditor nach Festlegung der Materialkennungen“).

Abbildung 3.15. Modelleditor nach Festlegung der Materialkennungen

Modelleditor nach Festlegung der Materialkennungen