Stärkung der Nachfrage nach Kunststoffrezyklaten

Messe München GmbH
Messegelände
81823 München
Deutschland
OpenStreetMap

Vortrag auf der IFAT 2022 - Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft: Empfehlungen für Vorgaben zum Einsatz von Kunststoffrezyklaten - Vorstellung der Ergebnisse einer vom Umweltbundesamt beauftragten Studie.

Bei allen bisherigen Erfolgen läuft es in Sachen Kreislaufführung von Kunststoffen noch nicht rund. Ein Schlüssel zur Steigerung des Kunststoffrecyclings ist die Erhöhung der Nachfrage nach Kunststoffrezyklaten. Verbindliche Rezyklateinsatzquoten können hier sinnvoll sein.

Im Auftrag des Umweltbundesamtes wurden daher Möglichkeiten zur Ausgestaltung verbindlicher Einsatzquoten für Kunststoffrezyklate untersucht. Dabei wurden sowohl produktspezifische Rezyklateinsatzquoten betrachtet als auch die polymerspezifische Substitutionsquote, die den Rezyklatanteil an der in Verkehr gebrachten Gesamt-Kunststoffmenge vorgibt. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Projektergebnisse der Studie „Prüfung konkreter Maßnahmen zur Steigerung der Nachfrage nach Kunststoffrezyklaten und rezyklathaltigen Kunststoffprodukten“.

Veranstaltungsort: Konferenzraum A 51

Mehr Informationen

Rahmenprogramm der IFAT 2022

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern