Recycling von Bauprodukten aus Kunststoff in Deutschland

Messe München GmbH
Messegelände
81823 München
Deutschland
OpenStreetMap

Vortrag und Paneldiskussion auf der IFAT 2022 - Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft: Das Recycling von Bauprodukten aus Kunststoff in Deutschland - Status quo, Potenziale und Empfehlungen

Der Bausektor ist der zweitgrößte Anwendungsbereich für Kunststoffe. Die Produkte sind langlebig, ressourceneffizient, doch ist das Recycling derzeit noch nicht weit verbreitet. Die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen wurden im vom Umweltbundesamt beauftragten Vorhaben über das Recycling von Kunststoffbauprodukten durch das Wuppertal Institut und das SKZ geprüft.

Der Vortrag beleuchtet die aktuelle Markt- und Verwendungssituation für Bauprodukte aus Kunststoff in Deutschland und zeigt den Status quo zu Rücknahme- und Recyclingsystemen sowie zum Wiedereinsatz von Kunststoffrezyklaten auf. Chancen und Hemmnisse werden aus der Schnittmenge von verfügbaren Technologien, dem Rezyklatangebot und den Anforderungen an Bauprodukte abgeleitet.

Neben einem Vortrag über den Forschungsbericht erfolgen Beiträge durch Industrievertreter*innen und eine anschließende Paneldiskussion zum Thema.

Veranstaltungsort: Konferenzraum A 51

Mehr Informationen

Rahmenprogramm der IFAT 2022

Forschungsbericht

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern