Verbraucherberatung: Produkte länger nutzen

real-Supermarkt
Olvenstedter Graseweg
39128 Magdeburg
Deutschland
OpenStreetMap

Viele Verbraucher achten beim Neukauf bereits auf energieeffiziente Geräte. Das ist gut, weil sie Strom und Kosten im Betrieb sparen. Weil aber jede Herstellung eines neuen Geräts erhebliche Umweltbelastungen verursacht, kommt es auch auf eine lange Nutzungsdauer eines Produktes an. Die Verbraucher Initiative bietet daher im Auftrag des UBA zu dem Thema persönliche Beratung an.

Interessierte erfahren aus erster Hand, wie sie bei einem anstehenden Neukauf von Haushaltsgeräten auf Energieeffizienz und Langlebigkeit achten können. Die Experten des unabhängigen Bundesverbandes bieten neben der kostenlosen und persönlichen Beratung auch Tipps für eine lange Nutzungsdauer an.
Ein Erklärvideo des Umweltbundesamtes veranschaulicht dem Besucher auf einfache Weise, wieso ein langlebiges und reparaturfreundliches Gerät besser für die Umwelt ist.

Die Verbraucher Initiative macht im Mai an folgenden real-Märkten jeweils von 11 - 17 Uhr Station:

Berlin

  • Mittwoch, 16. Mai
    Klosterstr. 3, 13581 Berlin-Spandau
  • Donnerstag, 17. Mai
    Am Treptower Park 14, 12435 Berlin-Treptow

Sachsen-Anhalt

  • Mittwoch, 23. Mai
    Olvenstedter Graseweg (Florapark), 39128 Magdeburg

Brandenburg

  • Donnerstag, 24. Mai
    Brielower Landstr. 29, 14772 Brandenburg
  • Freitag, 25. Mai
    Nuthestraße, 14480 Potsdam-Drewitz
Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern