Weiterbildung: Kommunales Energie- & Klimaschutzmanagement

Universität Freiburg
Tennenbacher Str. 4
Herderbau
79106 Freiburg
Deutschland
bis
OpenStreetMap

Zum nun mehr 10. Mal führen das Institut für Fortbildung und Projektmanagement (ifpro) und der fesa e. V. den halbjährig stattfindenden, berufsbegleitenden Kurs „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ durch, um Menschen die entscheidenden Qualifikationen und Handlungskompetenzen im ⁠Klimaschutz⁠- und Energiemanagement an die Hand zu geben.

Kursinhalt:
Nur durch die Realisierung der erheblichen Potenziale zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz in den Kommunen kann Deutschland seine energie- und klimapolitischen Ziele erreichen. Die Kommunen können die Vorreiterrolle einnehmen!

Um nachhaltige integrierte Energie- und Klimaschutzkonzepte umsetzen zu können, müssen Kommunen das dafür notwendige Fachwissen aufbauen und ihr Personal entsprechend qualifizieren. Sehr oft besteht hierfür noch Informations- und Weiterbildungsbedarf. Gemäß dem ⁠KfW⁠-Expertenkreis „Förderung von Klimaschutz und nachhaltiger Energiepolitik für die Kommune der Zukunft“ stellt in vielen Kommunen, Beratungsbüros und Stadtwerken der Mangel an qualifiziertem Personal zur Umsetzung kommunaler Klimaschutzkonzepte einen entscheidenden Engpass dar.

Der Kurs ist nah am Alltag der Kommunen angelegt. Er vermittelt umfangreiches Grundlagenwissen über Klimaschutzkonzepte, strategische Planungen, Rahmenbedingungen sowie die Bürgerbeteiligung und Kommunikation mit der Bevölkerung. Durch die Projektarbeit ist der Kurs praxisnah und an dem Hintergrund der Teilnehmer orientiert. Er befähigt zur zielorientierten und erfolgreichen Umsetzung von Energie- und Klimaschutzprojekten.

Veranstaltende: fesa e.V. und das Institut für Fortbildung und Projektmanagement ifpro

Details zum Programm und die Einzelterminen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern