Ecodesignkit - Orientierung im Gestaltungsprozess

Welche Wirkung haben Produkte auf die Umwelt? Was ist bei der Materialwahl zu beachten? Und welche guten Beispiele für Ecodesign gibt es?
Antworten auf diese Fragen liefert das neu gestaltete Ecodesignkit des Umweltbundesamtes.

Das Ecodesignkit ist Portal, Leitfaden und Werkzeugkasten. Es bietet Orientierung und hilft, die richtigen Fragen im Gestaltungsprozess zu stellen. Es richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrende aus designrelevanten Disziplinen, lädt aber auch professionelle Designer:innen und weitere Interessierte zum Entdecken ein.

Das Ecodesignkit wurde ursprünglich im Auftrag des Umweltbundesamtes in den Jahren 2013 bis 2016 erarbeitet. Eine erweiterte und neu gestaltete Version ging im Dezember 2022 online.

Lisa Cerny und Conrad Dorer vom Umweltbundesamt stellen das Ecodesignkit in einem "Online-Frühstück" vor.

Anmeldung und Infos

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern