Wirtschaft | Konsum

ZEMA - Jahresbericht 2004

Zentrale Melde- und Auswertestelle für Störfälle und Störungen in verfahrenstechnischen Anlagen (ZEMA)


Die „Zentrale Melde- und Auswertestelle für Störfälle und Störungen in verfahrenstechnischen Anlagen“ (⁠ZEMA⁠) im Um-weltbundesamt wurde 1993 als gemein-same Erfassungsstelle der Länder für nach der Störfall-Verordnung meldepflichtigen Ereignisse gegründet. Die Ereignismeldungen werden von der ZEMA aufbereitet und an die EU aufgrund der Meldever-pflichtung nach der Seveso II Richtlinie weitergeleitet. Die Meldungen werden in einer Datenbank erfasst und in Jahresbe-richten veröffentlicht. Im Zeitraum von 1980 bis 2004 wurden in der Datenbank der ZEMA 448 Ereignisse aus der Bundesrepublik Deutschland registriert.

Seitenzahl
112
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Umweltbundesamt (Hrsg.)
Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
1056 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
185
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Daten  Störfall  Störfall-Verordnung  Meldepflichtiger Störfall  Verfahrenstechnik  Anlagensi